Große Kunst verdient eine große Bühne!

Karikaturen machen nicht nur Spaß, sie haben die Kraft, mit wenigen Strichen Wahrheiten ans Licht zu zerren, welche mit Worten nicht greifbar sind oder gerade absichtsvoll und wortreich verschleiert werden. Mit den Mitteln der Satire entlarven sie schonungslos Missstände, Verlogenheit und Bigotterie in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Privatleben. Und sie sind deshalb so wirkungsvoll, weil sie uns jenen seltenen (Eulen-)Spiegel vorhalten, wir uns im selben Moment über uns selbst erschrecken und köstlich amüsieren können.

Der Deutsche Karikaturenpreis hat diesen Kunstwerken eine Bühne gegeben, sodass sich der Wettbewerb über die Jahre hinweg zu einem bedeutenden Bestandteil der deutschen Karikaturisten-Szene entwickelt hat: Die Zahlen der Teilnehmer:innen stiegen von 30 im Jahr 2000 auf über 236 im Jahr 2022. Auch die Teilnehmerlisten lesen sich wie das „Who-is-Who“ der Karikaturenszene im deutschsprachigen Raum, das alle Stilrichtungen und Generationen abbildet. Die jährlich stattfindende Ausstellung zum Wettbewerb und der dazu erscheinende Katalog zeigen einen Querschnitt. Neben den eingeladenen Künstler:innen, zeigt die steigende Zahl der Initiativbewerbungen junger Karikaturist:innen die Attraktivität des Wettbewerbs.

Dem ebenso bedeutsamen wie bedrohten Genre der „Karikatur“ möchte der Deutsche Karikaturenpreis zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung verhelfen, das Wirken der Karikaturist:innen über ihr tägliches Schaffen hinaus würdigen und gleichzeitig die Bedeutung der Karikatur für die Meinungs- und Pressefreiheit hervorheben. Der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Deutsche
Karikaturenpreis gehört zu den bedeutendsten Preisen der Karikaturenszene in Deutschland.

Jedes Jahr auf ´s Neue....

Ein wechselndes Jahresmotto gibt jedem Wettbewerb seinen thematischen Rahmen und unterstreicht den wichtigen Beitrag der Karikaturen zu aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen. Diese rufen bei ihren Betrachterinnen und Betrachtern unterschiedlichste Reaktionen und Aktionen hervor. Das finden wir gut – solange niemand persönlich angegriffen wird, solange der Anstand gewahrt bleibt, auch wenn Emotionen manchmal sehr hoch kochen können und dürfen. Die Jury des Deutschen Karikaturenpreises erlebt genau dieses Wechselbad der Gefühle jedes Jahr aufs Neue, wenn sie die eingereichten Karikaturen sichtet. Da wird stundenlang gelacht, gestritten und diskutiert. Am Ende werden die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Geflügelten Bleistifte bei einer feierlichen Gala gekürt.

Meist sind die Siegerkarikaturen von sehr unterschiedlichem Charakter, denn die Künstlerinnen und Künstler interpretieren das jährliche Motto äußerst vielfältig. Manche mit schwarzem Humor, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Manche auf feinsinnige Art, die erst beim genauen Betrachten ihren Humor ausspielt. So gut wie immer aber pieken Karikaturen in Missstände, alltägliche Absurditäten, und wecken ab und an gar das Bedürfnis, ihnen zu widersprechen. Kurzum: Sie lassen kaum jemanden kalt. Wollen sie auch gar nicht! Von daher sind wir glücklich, wenn die Siegerauswahl ganz unterschiedliche Reaktionen beim Publikum hervorruft – solange sich jeder und jede an eine gewisse (N)Etikette dabei hält.

Aktuelles

Ausstellung Dresden – Wir haben den Lachnerv getroffen

Mit dem Motto »Daten sind auch nur Menschen« trafen wir diesmal nicht nur den Nerv der Zeit, sondern auch den Lachnerv der Ausstellungsbesucher:innen in Dresden. Über 11.000 Menschen lockte das Thema ins Haus der Presse. Es wurde öfter gekichert und gelacht als in den letzten Jahren, meinten die Betreuer:innen. Mit 1.400 Stimmen stimmten 13% der Besucher:innen ab für ihren Publikumsfavoriten. Die Zeichnung mit den meisten Stimmen, kumuliert aus den Ausstellungen in Dresden, Bremen und Agathenburg, erhält zur Jubiläums-Gala im November im Dresdner Schauspielhaus den Publikumspreis.

Die nächsten Ausstellungen zum Motto »Daten sind auch nur Menschen« sind in Agathenburg, Bautzen und auf der Reinheimer Satirewoche zu sehen.

Endspurt zu den Ausstellungen in Bremen und Dresden

Nur noch bis 3. Februar ist die Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft in Bremen zu sehen, Eintritt frei!

Die Ausstellung in Dresden ist noch bis zum 25. Februar im Haus der Presse  geöffnet.

Und hier noch ein paar Impressionen von der Preisverleihung im November in Bremen.
Copyright Fotos: Michael Heckel

Jetzt Tickets zur Preisverleihung in Bremen sichern!

Moin liebe Karikaturenfans,

Die Preisverleihung zum 24. Deutschen Karikaturenpreis findet am 05. November 2023 im Theater am Goetheplatz in Bremen statt.

Mit dabei sind u. a. Bodo Wartke, Bernd Gieseking und Dietmar Wischmeyer und natürlich die besten Zeichnerinnen und Zeichner des Landes!

Ihr wollt dabei sein? Dann sichert euch hier noch Tickets.

Leserreise zur Preisverleihung nach Bremen!

Begleiten Sie uns auf einer exklusiven Leserreise zur Preisverleihung des Deutschen Karikaturenpreises nach Bremen!
 
Termin: 04.11.2023 - 05.11.2023
Reiseziel: Bremen, Deutschland
Höhepunkte der Reise: Neben der Preisverleihung zum Deutschen Karikaturenpreis im Theater am Goetheplatz erwartet Sie eine Führung durch die charmante Altstadt in Bremen sowie eine Übernachtung inkl. Halbpension in einem 4*-superior Hotel
Veranstalter: SZ Reisen
 
Sichern Sie sich hier Ihren Platz für diese einzigartige Reise zum Deutschen Karikaturenpreis.

Deutscher Karikaturenpreis 2023: Gewinner stehen fest – doch bleiben geheim!

Hinter fest verschlossenen Türen hat die Jury des Deutschen Karikaturenpreises die diesjährigen Gewinner des Deutschen Karikaturenpreises entschieden. Doch erst bei der offiziellen Preisverleihung am 5. November 2023 in Bremen wird enthüllt, wer beim Motto „Daten sind auch nur Menschen“ den spitzesten Bleistift hatte.

Fürwahr keine einfache Aufgabe, bei 454 Einreichungen von 198 Karikaturist:innen einen Favoriten zu finden. Die Jury stellte sich gut gelaunt der Herausforderung und nach mehreren Stunden harter Verhandlungen stand fest, wer am 5. November 2023 die Geflügelten Bleistifte in Gold, Silber und Bronze und für den besten Newcomer mit nach Hause nehmen darf.

Wenn dann ab November die vielfältigen Interpretationen zu „Daten sind auch nur Menschen“ öffentlich sind, dürfen Besucherinnen und Besucher ihren Favoriten wählen und damit den Publikumspreisträger küren. In der Ausstellung, die nach der Preisverleihung in Bremen als nächstes auch in Dresden und Düsseldorf zu sehen sein wird, liegen dann Stimmzettel bereit.

Wochenkalender 2024 »Unheilbar gesund«

Unser neuer Wochenkalender versammelt 52 Arbeiten rund um das Thema Gesundheit und Fitness. Ein heilsamer Jahresbegleiter - denn Lachen ist ja bekanntlich gesund.

Erhältlich ist der Kalender im DDV Lokal Onlineshop, in allen DDV Lokalen oder im WK-Onlineshop.

Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Zeichner:innen, an der Mitwirkung des Wochenkalenders 2024!

Ausstellung in Hoyerswerda

Vom 29. Juni bis zum 15. Juli ist unsere Ausstellung zum Motto des letzten Jahres „Lass mich in Frieden“ im Lausitz-Center Hoyerswerda zu sehen.
 
 

Die neue Ausschreibung startet im Juni!

Unbedingt vormerken: Ab dem 01. Juni startet die Ausschreibung mit neuem Motto zum 24. Deutschen Karikaturenpreis. Alle Infos werden hier auf der Webseite unter Wettbewerb zu finden sein.

Unser Ausstellungs-Endspurt – Schön wars!

Unser Ausstellungs-Endspurt am 04. Februar in Dresden war ein voller Erfolg! Über 350 Besucher:innen haben gekauft, gequatscht und natürlich viel gelacht. Die Karikaturist:innen Ulrike Wodner, Dominik Joswig, Philipp Sturm, Steffen Jacob und Uwe Krumbiegel waren vor Ort und haben fleißig signiert. Dr. Peter Ufer führte das Publikum in zwei ausverkauften Führungen durch die Ausstellung. Für das leibliche Wohl sorgte Zimtaal mit seiner Augustobar im Haus der Presse. Danke an alle, die da waren!
 
Wer nicht dabei sein konnte, muss sich nicht ärgern! Unsere Ausstellung in Dresden ist noch bis zum 26. Februar geöffnet.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
 
Fotos: Matthias Stolper, Alberta Seefeld

Schluss mit Lustig!

Wir laden Sie herzlich zum Endspurt zur Ausstellung „Lass mich in Frieden“ am 04. Februar 2023, 10 bis 18 Uhr ins Haus der Presse Dresden ein.

Freuen Sie sich auf tolle Highlights:

  • Ab 11:15 Uhr: Signierstunde mit den Karikaturist:innen, darunter auch der Preisträger Dominik Joswig
  • 12 Uhr: AUSVERKAUFT Exklusive Führung durch die Ausstellung mit Dr. Peter Ufer inkl. Weinverkostung
  • Ganztägiger Sonderverkauf von witzigen Produkten rund um Karikaturen, u. a. Kataloge, Drucke, Tassen und Postkarten
  • Für das leibliche Wohl sorgt die Augustobar, welche von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Ausstellung in Dresden

Ausstellungsstart in Dresden! Vom 14. November bis zum 26. Februar können Sie die Ausstellung zu „Lass mich in Frieden“ im Foyersaal im Haus der Presse täglich von 10 bis 18 Uhr sehen. Auch vor dem Haus der Presse werden in der Galerie to go über 30 Karikaturen in Schaukästen präsentiert.

Zusätzlich können Sie in der Ausstellung auch Ihren Favoriten wählen und etwas gewinnen: Ihre Lieblingskarikatur als hochwertigen Druck oder einen von 10 Katalogen zum Wettbewerb.

Wer schon immer einmal selbst etwas zum Thema „Lass mich in Frieden“ loswerden wollte, der kann dies in einer eigens eingerichteten Ecke in der Ausstellung tun: Es liegen Stifte und Papier zum Zeichnen und Ausmalen bereit, die auf einer großen Wand gesammelt werden.

Alle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Preisverleihung in Düsseldorf

Schön war's! Am 25. September fand eine gelungene Preisverleihung zum 23. Deutschen Karikaturenpreis in Düsseldorf statt. Durchs Programm führte die Podcasterin Helene Pawlitzki. Der Kabarettist Florian Schroeder sowie die Karikaturistin Dorthe Landschulz hielten in diesem Jahr die Laudationes auf die vier Preisträger GYMMICK, Dominik Joswig, HUSE und Madig & Vulgaire. Als Showact waren unter anderem die Mobilés mit ihrem Schattentheater zu sehen.

 

Copyright Fotos: Anne Orthen

Ausstellungsstart zu „Lass mich in Frieden“

Den Startschuss zur Ausstellung zum Wettbewerb gibt in diesem Jahr Düsseldorf: Vom 26. September bis zum 16. Oktober sind die besten Einreichungen zum Motto „Lass mich in Frieden“ zu sehen. Auch die vier Preisträger-Karikaturen werden ausgestellt.

Weitere Ausstellungen in Berlin, Bremen und Dresden folgen. Alle Infos und Veranstaltungsdaten sind hier zu finden.

Die Gewinner stehen fest – bleiben aber noch geheim!

Die Gewinner des 23. Deutschen Karikaturenpreises stehen fest – Sie müssen sich jedoch noch kurz gedulden!

In mehreren Abstimmungsrunden hat die elfköpfige Jury aus mehr als 342 Werken – der Longlist – die drei Sieger*innen sowie den/die Beste*n Newcomer*in des Jahres gewählt. Im September werden die Gewinner*innen zur Preisverleihung in Düsseldorf gekürt und bekannt gegeben.

Ein großer Dank geht an unsere Jury: Dr. Martin Kessler von der Rheinischen Post, Achim Frenz vom Caricatura Museum Frankfurt, Joerg Helge Wagner vom WESER-Kurier, Olaf Kische vom MDR, Eva-Maria von Máriássy vom Sommerpalais Greiz, Heinrich Maria Löbbers von der Sächsischen Zeitung, Dr. Christine Vogt von der Ludwiggalerie, Humorfacharbeiter Dietmar Wischmeyer, Kolja Unger vom Deutschlandfunk, Autor Dr. Peter Ufer sowie dem Vorjahressieger OL.

Die 23. Ausschreibung ist beendet

Die nächsten Wanderausstellungen zum Vorjahres-Motto »Normal, aber anders« sind in Hoyerswerda im August und Bautzen im September zu sehen. Alle Details gibt's hier.

Auch die Ausstellungsvorbereitungen zum aktuellen Motto »Lass mich in Frieden« sind in vollem Gange! Mehr Infos folgen bald auf dieser Website.

Einsendeschluss

Die nächsten Wanderausstellungen zum Vorjahres-Motto »Normal, aber anders« sind in Hoyerswerda im August und Bautzen im September zu sehen. Alle Details gibt's hier.

Auch die Ausstellungsvorbereitungen zum aktuellen Motto »Lass mich in Frieden« sind in vollem Gange! Mehr Infos folgen bald auf dieser Website.

Wanderausstellungen »Normal, aber anders« in Hoyerswerda und Bautzen

Die nächsten Wanderausstellungen zum Vorjahres-Motto »Normal, aber anders« sind in Hoyerswerda im August und Bautzen im September zu sehen. Alle Details gibt's hier.

Auch die Ausstellungsvorbereitungen zum aktuellen Motto »Lass mich in Frieden« sind in vollem Gange! Mehr Infos folgen bald auf dieser Website.

Ausstellung in Dresden beendet

"Normal, aber anders" geht nach Pirna

Die Ausstellung in Dresden ist nach 15 Wochen am 24.4. zu Ende gegangen. Über 8.000 Besucher kamen ins Haus der Presse, deutlich weniger als vor 3 Jahren, aber deutlich mehr als in den Vorjahren: Da war sie geschlossen...

Die nächste Wander-Station der Ausstellung wird im Juni Pirna sein.

Ausstellung in Dresden verlängert

Die besten Karikaturen des Wettbewerbs zum Motto „Normal, aber anders“ sind bis April zu sehen!

Was und wer ist eigentlich noch normal? Oder hat inzwischen das Anderssein die Normalität eingeholt? Freuen Sie sich auf die Antworten in der Wanderausstellung zum 22. Deutschen Karikaturenpreis in Dresden. Die Ausstellung ist noch bis zum 24. April 2022 im Haus der Presse, täglich von 10.00 – 18.00 Uhr zu sehen. Bitte halten Sie Ihren 2G-Nachweis zum Vorzeigen am Einlass bereit.

Wanderausstellung in Bremen

Die besten Karikaturen des Wettbewerbs zum Motto „Normal, aber anders“

Was und wer ist eigentlich noch normal? Oder hat inzwischen das Anderssein die Normalität eingeholt? Freuen Sie sich auf die Antworten in der Wanderausstellung zum 22. Deutschen Karikaturenpreis in Bremen. Die Ausstellung ist noch bis zum 04. Februar 2022 in der Bremischen Bürgerschaft, Montag bis Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei! Bitte halten Sie Ihren 2G-Plus Nachweis zum Vorzeigen am Einlass bereit.

Sieger gekürt

Die Sieger zum 22. Deutschen Karikaturenpreis stehen fest!

Im Rahmen einer fast normalen Preisverleihung wurden im Dresdner Schauspielhaus die Sieger zum Wettbewerbsmotto "Normal, aber anders" verkündet. Comedian Olaf Schubert überreichte die Preise: Der Berliner Cartoonist Olaf Schwarzbach erhielt den "Geflügelten Bleistift in Gold" für sein Werk "Das M-Wort". Der "Geflügelte Bleistift in Silber" ging an Kai Flemming für "Rassistische Klischees", und den "Geflügelten Bleistift in Bronze" sicherte sich die gebürtige Hamburgerin und Wahlberlinerin Katharina Greve mit "Antisemitismus". Als beste Newcomerin der Szene wurde Annika Frank für "Neue Normalität" ebenfalls mit einem "Geflügelten Bleistift" ausgezeichnet. Moderiert wurde die Verleihung von MDR-Moderatorin Anja Koebel und Autor Peter Ufer.

Preisverleihung, die andere

Dresden bittet die deutschsprachigen Zeichner ins Schauspielhaus

248 Zeichner reichten 1.158 Zeichnungen ein - eine schwierige Aufgabe für Jury und Kuratoren. 122 Zeichner wurden zur Ausstellung und nach Dresden eingeladen - viele von ihnen könnt Ihr am Preisverleihungswochenende in Dresden treffen. Wie immer. Und doch ist alles anders. Aber eins steht fest: Für Sieger mit Humor ist gesorgt! Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es Karikaturen und Fotos auf dieser Seite - nach der Preisverleihung.

Die Ausschreibung zum 22. Deutschen Karikaturenpreis mit abnormen Cartoons

Es ist nicht alles anders, nein, im Gegenteil, die Ausschreibung startet wieder ganz normal. Na, vielleicht etwas später als sonst. Doch eine Sache ist neu: Wir bieten ab diesem Jahr die Möglichkeit, neben der eindimensionalen Zeichnung auch „Bewegtbilder“ oder auch andere abnorme, z.B. gebaute Cartoons einzureichen. Außer Konkurrenz, ein Testballon. Vielleicht entwickelt sich daraus mal eine neue Wettbewerbskategorie…Wichtig: Memes und Trickfilme sind ausgeschlossen.

Motto 2023: Daten sind auch nur Menschen!

Der Wettbewerb 2023 ist beendet. Die Preisverleihung findet am 05. November 2023 statt. Der nächste Wettbewerb startet im Frühjahr 2024.

Ausschreibungstext von 2023: Ist das Leben nicht smart? Häuser klüger als jeder Hausmeister. Autos fahren ganz allein zur Arbeit - was sollten wir auch dort? Unseren Job macht ja die KI - produktiv, objektiv und fehlerfrei - denn KI hat keine schlechten Tage.

Sie sagt uns nicht nur, ob der nette Politiker im Wahlkampf die ganze Wahrheit sagt - sie kennt sogar eine noch schönere und klingt und sieht genauso aus wie er. KI heilt Krebs besser als jeder Arzt, findet die besten Bewerber für Jobs (die sie aber auch bald machen wird) und den perfekten Partner fürs Leben, mit dem wir uns aber nicht halb so gut verstehen, wie mit der sexy Stimme aus dem Smartphone. Und ob wir auf Insta, Facebook und Co. falsche echte oder echte falsche Freunde haben – wo ist der Unterschied?

Schluss mit der Skepsis! Die KI ist gekommen, um zu bleiben – wie Buchdruck, Dampfmaschine und Internet revolutioniert sie unsere Welt und ersetzt nach unserer Arbeit bald auch unser Denken, denn das war schon immer fehlerhaft, emotional, subjektiv und so verweichlicht wie der graue Pudding, in dem es wohnt. Ratio zu Seele 1 zu 0. Wir sehen uns im Finale!

Uns tut vom Denken der Kopf weh! Deshalb machen Sie jetzt bitte weiter! Erklären Sie uns die KI und ihre Segnungen und Folgen.

Die Details zum Wettbewerb: Teilnahmebedingungen und Vertragsbedingungen

Ausschreibungstext 2023 ansehen/drucken

Unsere Jury 2023

Achim Frenz
Leiter Caricatura Museum, Frankfurt am Main

GYMMICK
Cartoonist, „Geflügelter Bleistift" in Gold 2022, Nürnberg

Julia und Christoph Haderer
Schule des Ungehorsams e.V., Linz

Dr. Martin Kessler
Leitender Redakteur Politik Rheinische Post, Düsseldorf

Olaf Kische
Leiter Hauptredaktion Fernsehen & Information MDR, Dresden

Heinrich Löbbers
Chefkurator SÄCHSISCHE
ZEITUNG, Dresden

Dr. Peter Ufer
Autor Sächsische Zeitung, Dresden

Dr. Christine Vogt
Direktorin LUDWIGGALERIE, Schloss Oberhausen

Joerg Helge Wagner
Redakteur WESER-KURIER, Bremen

Lea Willimann
Künstlerische Leitung Fumetto Comic Festival, Luzern

Dietmar Wischmeyer
Humorfacharbeiter, Mittelbrink

Preisträger:innen 2023 - „Daten sind auch nur Menschen”

Geflügelter Bleistift
in Gold

Bettina Bexte
„Virtual Christmas-Reality“

Geflügelter Bleistift
in Silber

Chrissie Salz
„Dating“

Geflügelter Bleistift
in Bronze

Oliver Ottitsch
„Glückwunsch“

Geflügelter Bleistift
beste Newcomerin

Anna Luise Sturm
„KI-Empfehlung“

Geflügelter Bleistift
für den Publikumssieger 2022

BURKH
„Biolieferdienste“

Archiv

Lass mich in Frieden

Haben Sie es auch so satt? Die ganze Aggression, den Egoismus, die Intoleranz, Besserwisserei und das fruchtlose Diskutieren, an dessen Ende immer nur anstrengende Kompromisse herauskommen? Es wäre so einfach, wenn die anderen nicht so kompliziert wären. Aber das kapieren die ja nicht. Und wozu hat Gott Ihnen einen freien Willen gegeben, wenn Sie ihn nicht durchsetzen dürfen? Genug gekämpft. Sagen Sie ein für alle Mal: Lass mich in Frieden!

Geflügelter Bleistift in Gold

GYMMICK
„Schüleraustausch"

Geflügelter Bleistift in Silber

Dominik Joswig
„Erwartungen“

Geflügelter Bleistift für besten Newcomer

Madig & Vulgaire
„Absorbiert“

Geflügelter Bleistift in Bronze

HUSE
„Pock“

Normal, aber anders

Haben Sie ein eindeutiges Geschlecht und sind damit sogar ganz zufrieden? Denken Sie meistens geradeaus, statt quer? Vertrauen Sie lieber auf Fakten als auf Meinungen und haben keine Angst, durch eine Impfung magnetisch oder von Bill Gates ferngesteuert zu werden? Keine Sorge, das ist völlig normal. Und wenn es anders wäre? Dann wäre das auch normal, aber anders.

Geflügelter Bleistift in Gold

OL
„Das M-Wort“

Geflügelter Bleistift in Silber

Kai Flemming
„Rassistische Klischees“

Geflügelter Bleistift für besten Newcomer

Annika Frank
„Neue Normalität“

Geflügelter Bleistift in Bronze

Katharina Greve
„Antisemitismus“

Publikumspreis

Arghxsel
„Herdenimmunität“

Weniger ist mehr

Haben wir es jetzt endlich kapiert? Steckt etwas Wahres dahinter, wenn Corona und Co. uns mahnen, dass nur noch Verzicht uns vorm sicheren Untergang bewahren kann? Aber wie? Ist weniger nun mehr oder ist mehr weniger? Die besten deutschsprachigen Karikaturisten haben diese Fragen anlässlich des 21. Deutschen Karikaturenpreises beantwortet – mehr oder weniger!

Geflügelter Bleistift in Gold

MARUNDE
„Wenn einem soviel Gutes widerfährt“

Geflügelter Bleistift in Silber

Miriam Wurster
„Einzeltäter“

Geflügelter Bleistift für besten Newcomer

Felix Gropper
„Applaus am Fließband“

Geflügelter Bleistift in Bronze

Ari Plikat
„Nicht den Opa“

Prima Klima

Wie rettet man die Erde vor dem Untergang? Wie heilt man das Klima zwischen denen, die über diese Frage geteilter Meinung sind? Und welche dieser Aufgaben geht man sinnvollerweise zuerst an? Fest steht: Man braucht auf jeden Fall kritische Geister und jede Menge Humor - eine Aufgabe wie gemacht für die besten deutschsprachigen Karikaturisten.

Geflügelter Bleistift in Gold

Axel Bierwolf
„Flucht der Regenwürmer“

Geflügelter Bleistift in Silber

Mock
„Neues Klima“

Geflügelter Bleistift in Bronze

KittiHawk
„CO2“

Geflügelter Bleistift für besten Newcomer

LAHS
„Strohhalm“

Publikumspreis 2019

Til Mette
„E-Auto“

Vorsicht, Heimat!

Wie sieht Heimatliebe heute aus? Wie schmeckt sie, wie spricht sie oder kann man sie nur fühlen? Ist eine Heimat überhaupt nötig? Ist eine besser als die andere? Fragen, auf die das Heimatministerium keine Antwort gibt. Die besten deutschsprachigen Karikaturisten dafür umso mehr. Und lustiger!

Geflügelter Bleistift in Gold

Greser & Lenz
„Hasenzüchter“

Geflügelter Bleistift für die Gesamtperformance

Til Mette
„Zukunft“

Geflügelter Bleistift für eine besondere Leistung

Hauck & Bauer
„Fremdenfeindlichkeit“

Geflügelter Bleistift für eine besondere Leistung

WINTERWERBER
„Dorfgespräche“

Publikumspreis 2018

Bettina Bexte
„Deutsche Leitkultur“

Menschen sind auch keine Lösung

Ist der Homo Sapiens eine Fehlkonstruktion? Ausgestattet mit zu viel Hirn und zu wenig Instinkt? Oder ist es gar noch schlimmer - nämlich umgekehrt? Egal ob im politischen Kontext oder dem alltäglichen Wahnsinn des Lebens – der Mensch ist nicht perfekt und in vielen Situationen nicht die „Lösung“.

Geflügelter Bleistift in Gold

Frank Hoppmann
„Erdogan“

Geflügelter Bleistift in Silber - Gesamtleistung

GYMMICK
„Genfer Konvention“

Geflügelter Bleistift in Silber - Besondere Leistung

STROISEL
„Meine Meinung“

Sonderpreis für den besten Newcomer

Flemming
„Rettungskasse“

Publikumspreis 2017

Mario Lars
„Handygarten“

Bis hierhin und weiter!

Von Grenzen lassen wir uns nicht aufhalten. Weder von denen der Moral, des guten Geschmacks, der Generationen, der Religionen, der Geschlechter und schon gar nicht von den Grenzen unserer eigenen Intelligenz. Und während wir genüsslich eine nach der anderen Grenze übertreten, zeigen wir anderen mit derselben Leidenschaft ihre Grenzen auf – wäre ja noch schöner, wenn Freiheit auch die Freiheit Andersdenkender wäre.

1. Preis

Klaus Stuttmann
„Das Elend dieser Welt“

2. Preis

BUTSCHKOW
„Revolution“

3. Preis

Bettina Bexte
„Terrorangst“

3. Preis

AD Karnebogen
„Höher, schneller bis hierhin und weiter“

Publikumspreis 2016

ERL
„Export Import“

Wir sind ein Witz!

Seit 25 Jahren ist Deutschland wiedervereinigt. Ein Grund zu feiern? Vielleicht! Auf jeden Fall ein Grund, den Einheitsdeutschen mal gehörig den Puls zu fühlen und ins teutonische Oberstübchen zu linsen.

1. Preis

Reiner Schwalme
„Verfolgt“

2. Preis

Miriam Wurster
„Sanifair“

3. Preis

Marunde
„Zweite Kasse“

Publikumspreis

George Riemann
„Aussitzen“

Wie krank ist das denn?!

Sie meinen, Sie wären gesund? Und in unserer Welt wäre alles ganz normal? Wie krank ist das denn?! Schauen Sie hier doch selbst, was viele der besten deutschsprachigen Karikaturisten mit spitzen Bleistift unterm Mikroskop seziert haben.

1. Preis

Rudi Hurzlmeier
„Versteckte Fette“

2. Preis

Hauck & Bauer
„Hochbegabung“

3. Preis

Schilling & Blum
„Erkenntnis“

Klickst du noch richtig?

Fühlen Sie sich ohne Ihr Phone weniger smart als früher? Haben Sie im Bad schon mal versucht, Ihr Spiegelbild mit Daumen und Zeigefinger zu vergrößern oder Ihren Chef versehentlich mit "Ihre Durchleuchte" angeredet? Keine angst, es geht noch schlimmer!

1. Preis

BeCK
„Sozialer Netzwerker“

2. Preis

Mock
„Gott“

3. Preis

Dorthe Landschulz
„Online-Petition“

Publikumspreis

Michael Holtschulte
„Moses teilt das Meer“

Schluss mit Lustig!

Ende! Aus! Feierabend! Hoffnung Fehlanzeige. Gescheitert auf der ganzen Linie. Klappe zu, Erde tot. Doch wenn schon Schluss, dann Schluss mit lustig und Endzeit mit Stimmung!

1. Preis

Petra Kaster
„Günter“

2. Preis

Uwe Krumbiegel
„Grufti“

3. Preis

OL
„Arche Nora“

Publikumspreis

Denis Metz
„Navi“

Ehrenpreisträgerin

Barbara Henniger

Merkt doch keiner!

Merkt doch keiner? Von wegen! Die besten deutschsprachigen Karikaturisten haben ganz genau hingeschaut. Spottend ziehen sie allen Heuchlern das Fell über die Ohren und zerren ans Licht, was diese eigentlich lieber unter den Teppich gekehrt hätten - schonungslos entlarvend, beißend böse und vor allem herrlich komisch.

1. Preis

Nel
„Tag ein, Tag aus“

2. Preis

Nicolas Mahler
„Blutwäsche“

3. Preis

Mario Lars
„Diktator“

Publikumspreis

Mathias Hühn
„Arbeiten bis 67“

Ehrenpreisträger

F. W. Bernstein

Jetzt erst recht

Schon seit der Entwicklung des viereckigen Rades ist diese Haltung der wichtigste Motor des menschlichen Fortschritts. Angetrieben wird er durch von einer energiegeladenen Mischung aus Trotz und Ehrgeiz, die uns nach jedem Misserfolg wieder aufstehen und den nächsten Versuch machen lässt, statt die Flinte ins Korn zu werfen.

1. Preis

Rudi Hurzlmeier
„Kirche von hinten“

2. Preis

Hauck&Bauer
„Kinder“

3. Preis

MOCK
„Twittern“

Publikumspreis

Rainer Ehrt
„Afghane“

Ehrenpreisträger

Reiner Schwalme

Krise? Welche Krise?

Man sagt ja, es soll uns furchtbar schlecht gehen. Das Finanzsystem lag vor kurzem angeblich in Trümmern und absurd anmutende Schuldenberge sorgten für langfristig trübe Aussichten. Aber komischerweise merkt man kaum etwas. Andererseits der eine oder andere macht ja tatsächlich Kurzarbeit oder verliert gar seinen Job. Was liegt da näher als zu fragen: „Krise? Welche Krise?“

1. Preis

Til Mette
„Deine Mutter fährt Dich“

2. Preis

KITTIHAWK
„Mutter“

3. Preis

Dirk Meissner
„Ziffern“

Publikumspreis

Tetsche
„DB“

Ehrenpreisträger

Walter Hanel

Schneller, höher, weiter

1. Preis

Burkh
„Schneller, höher, weiter..aber!“

2. Preis

Franz Bierling
„Think Big!“

3. Preis

Adam Trepczynski
„Langweiligste Stelle der Erde“

Preis der Ilse Bähnert

Regge vom Schulzenhof
„Drei Supermodells warten auf den Bus“

Ehrenpreisträgerin

Marie Marcks

Nach uns die Sinflut

Selbst die Experten streiten sich ja noch, wie schnell die Polkappen abschmelzen, ob die jüngsten Überschwemmungen und Stürme schon Klima- oder noch Wetterphänomene sind und ob so ein bisschen Klimawandel der guten alten Erde wirklich etwas anhaben kann.

1. Preis

BECK
„Der kleine Beitrag“

2. Preis

Nicolas Mahler
„Carioproduktion“

3. Preis

Erik Liebermann
„Prophezeiung“

Publikumspreis

Klaus Stuttmann
„Wir wählen die Grünen“

Ehrenpreisträgerin

Hans Traxler

Geld oder Leben!

Seit die „Erste Allgemeine Verunsicherung“ dieser Alternative ein gleichnamiges Musikstück widmete, wissen wir: „Es beherrscht der Obulus seit jeher unseren Globulus“. Aber erst wenn 75 der besten deutschsprachigen Karikaturisten sich dieses Themas annehmen, offenbart sich dessen ganze Tragweite.

1. Preis

Barbara Henniger
„Überfall“

2. Preis

Ari Plikat
„Unheilbar“

3. Preis

Burkh
„Geld oder Hesse“

Ehrenpreisträger

Horst Haitzinger

Zur Sache, Schätzchen!

Männer und Frauen haben seit Urzeiten dieselben Problem: Sie lernen sich kennen, versprechen sich das Paradies auf Erden und machen sich – kaum, dass sie zusammen sind – ohne Grund das Leben zur Hölle.

1. Preis

Gerhard Glück
„Immer die gleiche Masche...!“

2. Preis

Adam Trepczynski
„Wikinger“

3. Preis

Stephan Katz, Katz & Goldt
„Hochzeitsfoto“

Prost Mahlzeit!

Was den Menschen wirklich ausmacht, ist seine Angewohnheit, mit der Nahrungsaufnahme mehr als den Erhalt seiner Vitalfunktionen zu verbinden. Lüde ein Löwenmännchen seinen Rivalen auf eine Gazellenkeule ein, um sich dessen Loyalität zu sichern? Ließe eine Amsel ihren Regenwurm wochenlang lufttrocknen, in der Hoffnung, dass sich versteckte Aromen entfalten? Die Antwort heißt immer: Niemals!

1. Preis

Greser & Lenz
„Der Aufschwung ist da“

2. Preis

Rudi Hurzlmeier
„Französische Woche“

3. Preis

Martin Perscheid
„Sex on the beach“

Hauptsache billig!

Media-Markt und Lidl sind in. Teuer einkaufen out. Wir sind doch nicht blöd. Mit Lust sparen wir an unserer Bildung, am Zahnersatz und unserer Beerdigung. Und wir feilschen, als ginge es um unser Leben. Wo wir früher noch einen Appel und ein Ei bezahlt haben, muss jetzt der Appel genügen. Hauptsache billig!

1. Preis

BECK
„Bahncard 3000“

2. Preis

Peng
„Wenn Arnold Schwarzenegger ...“

3. Preis

OL
„Ostern“

Dumm gelaufen

Anlachen gegen die Katastrophe. Oder gegen die Wirtschaftsflaute. Überhaupt gegen alles, was Ungemach bereitet: Die PISA-Studie stempelt uns zum Bildungs-Entwicklungsland, unsere Weltmeister sind nur Vize, mindestens die Hälfte der Deutschen hat die Wahl verloren, und zu Hause gibt‘s auch nur Ärger. Dumm gelaufen.

1. Preis

Wolf-Rüdiger Marunde
„Schienenbus“

2. Preis

Polo
„Helium im Futter“

3. Preis

Til Mette
„Graphik“

Viva Europa

Fällt Ihnen zum Thema Europa mehr ein als eine antike Dame, die auf einem Stier reitet?

1. Preis

Gerhard Haderer
„Tolle Aussicht“

2. Preis

Gerhard Glück
„Europa und Euro“

3. Preis

BECK
„Irland gegen Europa“

Gibt es noch ein Leben hinter der Scheibe?

Ein TV-Spot geht mir nicht mehr aus dem Sinn: Der Schauspieler Götz George sitzt entspannt auf der Reling einer Yacht und knipst stolz per Fernbedienung in seiner fernen Villa das Licht an, lässt die Rollläden runter und klappt sein Bett hoch. Samt drauf liegender Putzfrau! Welchen Sinn das hat, versteht heute natürlich noch kein Mensch.

1. Preis

Gerhard Glück
„... und immer wieder die gleiche Frage: Gibt es noch Leben hinter der Scheibe?“

2. Preis

Matthias Sodtke
„Die Trauerfeier findet im Internet statt“

3. Preis

Reiner Schwalme
„Ich bin drin“

Filmarchiv

Im Rahmen der Preisverleihung zum Deutschen Karikaturenpreis werden liebevolle Porträtfilme für die jeweiligen Jahressieger:innen produziert – manchmal auch von anderen Karikaturist:innen, die besonders aufgefallen sind.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem Filmarchiv!

Der Deutsche Karikaturenpreis wird verliehen von:

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close