24. Wettbewerb

Deutscher Karikaturenpreis

Die Sieger:innen zum 24. Deutschen Karikaturenpreis zum Wettbewerbsmotto „Daten sind auch nur Menschen“ wurden am 05. November bei einer feierlichen Preisverleihung in Bremen gekürt: der Geflügelte Bleistift in Gold ging in diesem Jahr an Bettina Bexte für ihre Karikatur „Virtual Christmas-Reality“. Chrissie Salz belegte den zweiten Platz, Oliver Ottitsch konnte sich den Geflügelten Bleistift in Bronze sichern. Als beste Newcomerin wurde Anna Luise Sturm geehrt. Außerdem konnte sich BURKH über den Publikumspreis des Vorjahres freuen. Die besten Einsendungen und die Werke der Preisträger:innen sind in unseren Ausstellungen zu sehen.

Aktuelles

Ausstellung Dresden – Wir haben den Lachnerv getroffen

Mit dem Motto »Daten sind auch nur Menschen« trafen wir diesmal nicht nur den Nerv der Zeit, sondern auch den Lachnerv der Ausstellungsbesucher:innen in Dresden. Über 11.000 Menschen lockte das Thema ins Haus der Presse. Es wurde öfter gekichert und gelacht als in den letzten Jahren, meinten die Betreuer:innen. Mit 1.400 Stimmen stimmten 13% der Besucher:innen ab für ihren Publikumsfavoriten. Die Zeichnung mit den meisten Stimmen, kumuliert aus den Ausstellungen in Dresden, Bremen und Agathenburg, erhält zur Jubiläums-Gala im November im Dresdner Schauspielhaus den Publikumspreis.

Die nächsten Ausstellungen zum Motto »Daten sind auch nur Menschen« sind in Agathenburg, Bautzen und auf der Reinheimer Satirewoche zu sehen.

Preisträger:innen 2023 - „Daten sind auch nur Menschen”

Geflügelter Bleistift
in Gold

Bettina Bexte
„Virtual Christmas-Reality“

Geflügelter Bleistift
in Silber

Christina Salz
„Dating“

Geflügelter Bleistift
in Bronze

Oliver Ottitsch
„Glückwunsch“

Geflügelter Bleistift
beste Newcomerin

Anna Luise Sturm
„KI-Empfehlung“

Geflügelter Bleistift
für den Publikumssieger 2022

BURKH
„Biolieferdienste“

Wichtige Termine

Ausstellung Agathenburg
02. März 2024
bis 21. April 2024

Neuer Wettbewerbsstart
Frühjahr 2024

Ausstellung Bautzen
28. August bis
29. September 2024

Reinheimer Satirewoche
13. bis 27. Oktober 2024

Entdecke beliebte Produkte aus
unserem Onlineshop

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close